News für die Immobilienbewertung
Der Immobilienmarkt in Leipzig und den angrenzenden Landkreisen
Hier finden Sie aktuelle News und Pressemitteilungen zum Immobilienmarkt in Leipzig sowie den umliegenden Landkreisen. Wir stellen Ihnen relevante Informationen aus regionalen Zeitungen, Maklerhäusern und weiteren Quellen zur Verfügung – stets mit dem Fokus auf Immobilienbewertung.
Bleiben Sie über Entwicklungen im Markt, Preisbewegungen und wichtige Themen, die den Immobiliensektor in der Region betreffen, auf dem Laufenden.
Immobilienzeitung (IZ 38/2024)
19.09.2024 Transaktionen. In den vergangenen beiden Jahren ist der Umsatz mit Wohnimmobilien hierzulande nach unten gerauscht. In diesem Jahr wird er wohl steigen, prognostiziert die Beratungsgesellschaft Gewos.
Gewos erwartet für alle Wohnimmobiliensparten zusammengenommen – also Bauland, Eigentumswohnungen, Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Mehrfamilienhäuser – in diesem Jahr ein Umsatzplus von 10,9% auf rund 173 Mrd. Euro. Unter anderem Zahlen der Gutachterausschüsse fürs erste Halbjahr 2024 lassen auf das größte Plus bei den Mehrfamilienhäusern schließen: Hatte sich der Umsatz im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorkrisenjahr 2021 auf etwa 24 Mrd. Euro halbiert, könnte er nun um 14,4% auf 27,6 Mrd. Euro nach oben gehen... zur Mitteilung
Jones Lang LaSalle
21.08.2024 Rückgang der Kaufpreise für Eigentumswohnungen im ersten Halbjahr deutlich abgeschwächt
Neues wohnungspolitisches Konzept soll den Wohnungsneubau in Leipzig vorantreiben
Der Leipziger Wohnungsmarkt befindet sich derzeit in einer akuten Krise: Die Wohnungsnot in Leipzig ist vergleichbar mit der Situation nach der Wiedervereinigung vor rund 30 Jahren. Es steht nicht genügend Angebot für Umzüge oder Zuzüge zur Verfügung, so dass die Fluktuation insgesamt gering ist.
Ein entscheidender Faktor für die aktuelle Wohnungsknappheit ist die anhaltende Zuwanderung nach Leipzig. In den letzten fünf Jahren ist die Bevölkerung Leipzigs insgesamt um +5,4 % gewachsen. Der Leipziger Wohnungsmarkt erfährt seit Jahren eine Verschärfung des Angebots-Nachfrage-Verhältnisses...zur Mitteilung
ZIA - Die Immobilienwirtschaft
16.08.2024 Baugenehmigungen im Dauertief, Immobilienwirtschaft: „Es braucht den Abschied vom Routine-Modus, und zwar schnell“
Angesichts der neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) zu den Baugenehmigungen für Wohnungen hält die Immobilienwirtschaft einen Abschied vom Routine-Modus für zwingend. „Die Veröffentlichung der Statistik der Baugenehmigungen erinnert immer mehr an Dinner for One: The same procedure as every month“, sagt ZIA-Präsidentin Iris Schöberl. „Nur dürfen wir uns auf keinen Fall an diese traurigen Zahlen gewöhnen, weil Wohnungssuchende zunehmend verzweifeln.“ Die außergewöhnliche Lage erfordere „außergewöhnliche Antworten“, so Schöberl. „Es braucht den Abschied vom Routine-Modus, und zwar schnell.“ Es komme gerade einiges politisch in Bewegung, aber eben „noch nicht genug“.
Im Juni dieses Jahres wurde der Bau von nur 17.600 Wohnungen genehmigt. Nach Berechnungen der Wiesbadener Behörde ...zur Mitteilung